
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an dem XHochschule Vorhaben und begrüßen Sie zu dem 1. Newsletter im Jahr 2025, mit dem wir Sie über aktuelle Arbeitsstände, Wissenswertes aus dem Vorhaben sowie Termine und Veranstaltungen informieren.
XHochschule Version 1.1 veröffentlicht
Seit 25.02.2025 liegt XHochschule im finalen Release der Version 1.1 vor. Es enthält eine Reihe kleinerer Änderungen, u.a. die Möglichkeit zur Angabe einer "Prüfenden/Lehrenden Person" bei Studienleistungen.
Website auf Englisch
Die Website von XHochschule beinhaltet nun eine englischsprachige Zusammenfassung des Vorhabens. Diese soll für nicht-deutschsprachige Interessierte, die sich aus der Verbindung des Standards zur europäischen Ebene ergeben, die wichtigsten Informationen zusammenfassen.
Scope-Erweiterung
Mit einigen Landesjustizprüfungsämtern wurden Bedarfserhebungen für eine Ausweitung von XHochschule zur Abbildung von Spezifika der juristischen Ausbildung durchgeführt. Der Blick auf mögliche Anwendungsfälle beim ersten juristischen Staatsexamen und dem juristischen Vorbereitungsdienst hat bisher allerdings keine Relevanz für XHochschule ergeben.
XBildung-Märzmeeting
Am 12.03. hat die übergreifende Informationsveranstaltung für alle XBildung-Standards stattgefunden mit fast 90 Teilnehmenden und einem Grußwort von Bernd Schlömer (Beauftragter der Landesregierung für Informations- und Kommunikationstechnologie (CIO) Sachsen-Anhalt, fachpolitischer Sprecher der KMK, Vorsitzender des Standardisierungsboards). Highlight waren die Einblicke zur Implementierung von XBildung-Standards durch fünf Beiträge, daneben gab es wie immer Rückblicke und Ausblicke aus den Projekten. Die Folien des Termins finden Sie hier, eine Aufzeichnung hier.
XBildung-Standards im EU Interoperability Testbed (ITB)
Zur syntaktischen Validierung aller XBildung-Standards ("Ist das ausgestellte oder empfangene Dokument ein nach der Spezifikation valides Dokument?") steht seit kurzem eine angepasste Testumgebung der EU zur Verfügung. Diese erlaubt das Prüfen von Dokumenten gegen verschiedene Versionen der Standards. Der Service wird durch die EU betrieben, weitere Informationen finden Sie hier. Er lässt sich sowohl über Schnittstellen wie auch durch das Betreiben einer lokalen Installation in Fachverfahren einbinden. Das XBildung-Team freut sich über Rückmeldungen zur aktuellen Beta-Phase.
Laufende Prüfverfahren zur Interoperabilität
Das Themenfeld Bildung hat sich dafür eingesetzt, dass in der EU-OOTS-Single-Digital-Gateway-Unterarbeitsgruppe "Standardisierung" ein CAMSS-Assessment für die beiden für den strukturierten grenzüberschreitenden Nachweisaustausch vorgesehenen Spezifikationen des European Learning Model (ELM) und ELMO vorgeschlagen wird. So soll mehr Klarheit zu Governance und Releaseplanungen beider Standards im Hinblick auf eine zukünftige Konvertierbarkeit zu den XBildung-Standards geschaffen werden. XBildung hat den EU-Datenaustausch weiter im Blick, pausiert aber aus Prioritätsgründen aktuell konkrete Arbeiten an ELM- oder ELMO-Konvertern. Die Ergebnisse des CAMSS-Assessment für die XBildung-Standards finden Sie hier (Einreichung) und hier (Ergebnisdarstellung).